« Zurück

Detailhandelsfachmann/-frau FZ Beratung/Papeterie

Tätigkeiten

Detailhandelsfachleute Papeterie arbeiten in Papeteriefachgeschäften oder in Warenhäusern und verkaufen Papeterieprodukte. Sie kennen das Produktsortiment in ihrem Betrieb, beraten die Kundschaft, erklären die Anwendung der Artikel und führen die Warenbestellungen aus.

Detailhandelsfachleute Papeterie sind im Schwerpunkt Beratung tätig. Sie arbeiten in Papeteriefachgeschäften, bei Grossverteilern oder in Warenhäusern und bieten eine Vielzahl von Papeterieprodukten an: Papierwaren, Organisationsmittel, Glückwunschkarten, Schreibgeräte, Bürobedarf, Buchbindereiartikel, EDV- und Druckerzubehör, Bürogeräte und -technik sowie Mal- und Zeichenzubehör.

Detailhandelsfachleute helfen der Kundschaft bei der Wahl des geeigneten Artikels und geben Auskunft über die richtige Anwendung der Papeterieprodukte. Für Grosskunden, also Kunden aus Gewerbe und Industrie, stellen sie monatliche Sammelbestellungen bereit. Wenn besondere Anlässe wie zum Beispiel Schulanfang oder Weihnachten und Jahreswechsel anstehen, achten sie auf eine attraktive Präsentation der saisonalen Produkte und darauf, dass die Waren in genügender Menge vorhanden sind. Wichtige Angebote sind auch Dienstleistungen wie Kopieren, Binden und Laminieren.

Mit computergestützten Systemen überblicken Detailhandelsfachleute den Warenfluss. Sie klären die Lieferverfügbarkeit von fehlenden Artikeln ab und bestellen diese direkt beim Grossisten oder bei den Herstellern. Nach Erhalt prüfen sie die Vollständigkeit der Ware und lagern sie einwandfrei. Beim Verkauf von Artikeln kassieren sie den Betrag an der Kasse bar oder mit Kreditkarte. Bei Kundenreklamationen suchen sie nach Lösungen, die für beide Seiten stimmen.


Berufsverhältnisse

Detailhandelsfachfrauen und Detailhandelsfachmänner Papeterie arbeiten in Papeteriefachgeschäften, in Warenhäusern oder bei Grossverteilern. Die Arbeitszeiten richten sich nach den Ladenöffnungszeiten des Betriebes. Nach Abschluss der beruflichen Grundbildung ist ein Branchenwechsel möglich. Für Detailhandelsfachleute bestehen vielfältige Laufbahn- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Detailhandel und im kaufmännischen Bereich.

Voraussetzungen

Vorbildung
abgeschlossene Volksschule
Anforderungen
Freude am Verkaufen, an Beratung und Warenbewirtschaftung
Kontaktfreude
gute Umgangsformen
mündliche und schriftliche Sprachgewandtheit
gute Auffassungsgabe
Organisationsfähigkeit
Gewandtheit im Rechnen
Ordnungssinn
Sinn für Ästhetik und Schönheit
gutes Gedächtnis
kundenorientiertes Verhalten
gepflegtes Aussehen
Interesse an administrativen Arbeiten
Freude an Computerarbeit

Ausbildung

Grundlage

Eidg. Verordnung vom 8.12.2004 (Stand 1.1.2012)

Dauer

3 Jahre

Freitext
  • Beratung
Bildung in beruflicher Praxis

In Papeteriefachgeschäften, bei Grossverteilern oder in Warenhäusern

Schulische Bildung

1 bis 1½ Tage an der Berufsfachschule

Berufsbezogene Fächer
  • Papier und Papierwaren
  • Schreibgeräte
  • Organisationsmittel
  • Büroartikel
  • EDV und Druckerzubehör
  • Mal- und Zeichenbedarf
Überbetriebliche Kurse

Papeteriekunde in Form von Blended-Learning (online-Lernen mit Präsenztagen kombiniert)

Berufsmaturität

Bei sehr guten schulischen Leistungen kann während der Grundbildung die Berufsmaturitätsschule besucht werden.

Abschluss

Eidg. Fähigkeitszeugnis "Detailhandelsfachmann/-frau EFZ"

Weiterbildung

Vorbildung

Angebote vom Verband Schweizer Papeteristen VSP, des Schweiz. Instituts für Unternehmerschulung SIU und von Bildung Detailhandel Schweiz BDS

Mit eidg. Fachausweis, z. B. Detailhandelsspezialist/in, Einkaufsfachmann/-frau, Verkaufsfachmann/-frau, Marketingfachmann/-frau

Z. B. dipl. Detailhandelsmanager/in, dipl. Einkaufsleiter/in, ­dipl. Verkaufsleiter/in, dipl. Marketingleiter/in

Dipl. Betriebswirtschafter/in HF, dipl Marketingmanager/in HF

Bachelor of Science (FH) in Betriebsökonomie

Berufsfachschule
Freie Lehrstellen
Firma Ort Anzahl Lehrstellen
Thöny AG Vaduz 0
Schrybi AG Vaduz 0
Heinrich Feger Aktiengesellschaft Triesen 1
Ausbildungsberater/-in
Andenmatten Michael ()
Eigenschaften
Indoor, Dienstleistung, Multiplayer, Mit Kunden, Mit Computer