Jurist/-in UNI
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Juristinnen und Juristen beraten und unterstützen die Geschäftsleitung eines Unternehmens oder die operativ Verantwortlichen einer Verwaltung in rechtlichen Fragen. Beim Abfassen von Verträgen, dem Ausarbeiten von Projekten oder in Streitfällen erstellen sie Rechtsgutachten auf der Grundlage der geltenden Gesetze, Verordnungen und der aktuellen Rechtssprechung.
Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
In einem Unternehmen
- die Rechts-, Personal-, Marketing- oder Finanzabteilung einer Bank, einer Versicherungsgesellschaft, eines Treuhänders, eines nationalen oder multinationalen Unternehmens leiten
- an wichtigen geschäftlichen, finanziellen und technischen Entscheidungen der Geschäftsleitung beteiligt sein
- Rechtsstreitigkeiten beilegen
- Verträge aufsetzen und/oder ihre Rechtmässigkeit überprüfen
- Verhandlungen mit Kundinnen und Kunden führen und die Risiken von Geschäften bewerten
- die rechtlich günstigsten Lösungen für das Unternehmen entwickeln
- an der Entwicklung einer Unternehmensstrategie mitarbeiten und dabei den zunehmenden Wettbewerb und die Internationalisierung der Geschäftstätigkeit berücksichtigen
In einer öffentlichen Verwaltung
- Abteilungsleitende und Dienststellen in allen rechtlichen Fragen beraten
- mit den Mitgliedern der Exekutivorgane des Bundes, eines Kantons oder einer Gemeinde zusammenarbeiten
- an der Ausarbeitung von Gesetzes- und Verordnungsentwürfen mitwirken und diese nach der Vernehmlassung bei den interessierten Kreisen anpassen
- Beschwerden einreichen und die Rechte des Staates oder der Verwaltung im Falle von Schadenersatzforderungen verteidigen
- Streitfälle beilegen und die Verantwortung für das erstellte Rechtsgutachten tragen