Kundenberater/-in SBB
Tätigkeiten
Kundenberater und Kundenberaterinnen der SBB beraten die Kundinnen und Kunden in allen Fragen des Reisens mit öffentlichen Verkehrsmitteln, geben Fahrplanauskunft, verkaufen Abonnemente und Billette sowie verschiedene Reise- und Freizeitangebote.
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Im Reisezentrum am Bahnhof
Abonnemente und Fahrtickets, touristische Reisen in der Schweiz und im Ausland oder weitere Angebote des vielseitigen Sortiments verkaufen sowie Buchungen vornehmen
Kundinnen und Kunden im Umgang mit neuen Medien unterstützen oder Support leisten am Billettautomaten
Als Ansprechpartner/in für Fahrgäste zur Verfügung stehen, wenn etwas nicht so läuft, wie geplant
- Finanzdienstleistungen wie Geldwechsel und Bargeldtransfer ins Ausland ausführen
Im Contact Center in Brig
- Als erste Ansprechperson zur Verfügung stehen, wenn Reisende eine Frage oder ein Anliegen haben
- Kunden/innen am Telefon beraten oder Kundenanliegen per Mail, Chat und Social Media beantworten
- Nationale sowie internationale Billette verkaufen oder die Stammkundschaft im Abonnementsbereich betreuen
- Ein- und Ausstiegshilfen für Reisende mit eingeschränkter Mobilität organisieren