Manager/-in Medien HF
Diesen Beruf von meiner Merkliste entfernen
Diesen Beruf auf meine Merkliste setzen
Manager und Managerinnen Medien sind für die Leitung von Medienprojekten zuständig. Sie leiten alle Produktionsschritte für gedruckte und digitale Produkte wie Zeitungen, Broschüren, Plakate oder Websites. Sie planen Kosten, Termine und Materialbeschaffung, organisieren die verschiedenen Aufgaben und kümmern sich um die Produktion und die Qualitätskontrolle. Zudem sind sie für die Überwachung von Verkauf und Vertrieb sowie für die Kommunikation zuständig.
Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Planung und Management
- Anforderungen der Kunden kennen und ihnen einen entsprechenden Entwurf präsentieren
- Design, Format und Papierqualität für das gewünschte Produkt vorschlagen
- personelle und materielle Ressourcen abschätzen, Kosten berechnen und Budget aufstellen
- die einzelnen Arbeitsschritte für die Durchführung des Projekts planen
- neue Drucktechnologien anschaffen und anwenden
- Entwicklung neuer Grafiksoftware verfolgen
- innovative Produkte und Dienstleistungen einführen
- Digitalisierung und technologischen Fortschritt nutzen, um die Effizienz von Prozessen zu steigern, den Ressourcenverbrauch zu senken und die Kosten zu optimieren
- Prozesse zur Qualitätssicherung erstellen und überwachen, um eine Produktion nach den festgelegten Standards zu gewährleisten
- Prozesse regelmässig überarbeiten und dabei wirtschaftliche, ökologische und soziale Gesichtspunkte berücksichtigen
Marketing- und Verkaufsprojekte umsetzen
Kontakte mit Kundinnen und Lieferanten pflegen
Produktion
- die verschiedenen Arbeitsschritte der technischen und grafischen Umsetzung planen und koordinieren
- die einzelnen Aufgaben an die Mitarbeitenden in der Druckvorstufe, im Druck und in der Weiterverarbeitung verteilen und ihnen die notwendigen Informationen zukommen lassen
- dabei sicherstellen, dass die Termine eingehalten werden
- für verschiedene digitale Medien wie Apps oder Websites userfreundliche Benutzeroberflächen entwickeln und Benutzererlebnisse optimieren
- die Funktionsweise der Designs überprüfen und die Integration sowie die Wartung der Benutzeroberflächen sicherstellen
- Printmedien oder interaktive Medien wie Websites und Intranet von der Idee bis zum Endprodukt gestalten und produzieren
- Richtlinien zur Verwendung von grafischen Elementen festlegen (Coorporate Design)
- CMS- (Content Management System) oder Grafik-Programme verwenden
Schulung und Kontrolle
- fertige Produkte kontrollieren und überprüfen, ob sie mit dem Kundenauftrag übereinstimmen
- bei Bedarf Infodokumente zu den Produkten für die Kundschaft erstellen
- Kundschaft für die Anwendung und Bewirtschaftung der Websites oder Applikationen schulen