Sozialversicherungs-Fachmann/-frau BP
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Sozialversicherungs-Fachleute helfen bei Fragen zur Sozialversicherung. Die Berufsleute informieren Versicherte und Arbeitgeber über ihre Rechten und Pflichten in Bezug auf die Sozialversicherung. Sie spezialisieren sich auf einen Bereich, etwa Invaliden-, Unfall- oder Krankenversicherung.
Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Mit Versicherten kommunizieren
- Liste der Personen aktuell halten, die in der Schweiz wohnen
- Vorsorgepläne erstellen
- Versicherte dabei beraten, welche Leistungen für sie sinnvoll sind
- Personen über ihre Rechte informieren, zum Beispiel über den Anspruch bei Teilzeitarbeit oder bei Militärdienst
- Versicherte beim Versicherungswechsel beraten
Leistungen und Beiträge berechnen
- Höhe der Beiträge bestimmen, unter anderem den Arbeitnehmer- und den Arbeitgeberanteil der Sozialabgaben
- nach gesetzlichen Vorgaben Leistungen berechnen, zum Beispiel die Beträge der AHV-Rente und des Arbeitslosengeldes
- berechnen, ob die Einnahmen der Sozialversicherung die Ausgaben decken
Leistungsfälle beurteilen
- Schadensfälle beurteilen, zum Beispiel die Ansprüche der Versicherten festlegen und ausschliessen, dass Drittpersonen für den Schaden verantwortlich sind
- Entscheidungen über Leistungsfälle treffen und diese den Versicherten mitteilen
- bei Rechtsverfahren Beweise zusammenstellen, um die Interessen der Versicherung zu verteidigen