Telematik-Projektleiter/-in BP
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Telematik-Projektleiterinnen und Telematik-Projektleiter sind Fachleute für die Erstellung und Inbetriebnahme von Telematikanlagen. Sie sind zuständig für die gesamte Projektabwicklung von der Planung und Kundenberatung über die Kalkulation bis hin zur Umsetzung und Evaluation.
Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Installationen und Anlagen planen
- Installationen und Anlagen in den Bereichen Telekommunikation und Netzwerktechnik planen
- Einsatzmöglichkeiten von Telematikanlagen und Kommunikationssystemen wie Telefon, Mobiltelefon, Internet, IT-Systemen und Teilnehmervermittlungsanlagen kennen
- Projekte auf der Basis von den Wünschen der Kundschaft, den Leistungsanforderungen und den räumlichen Gegebenheiten ausarbeiten
- Installationskonzepte samt Schemata und Plänen entwerfen, Kostenanalyse erstellen und Offerten ausarbeiten
Anlagen installieren
- Installationen und Anlagen in den Bereichen Telekommunikation und Netzwerktechnik erstellen mit den nötigen Geräten und Produkten
- Anlagen bestmöglich mit den Endgeräten und Netzwerken verbinden und konfigurieren
- vor Ort mit Architektinnen oder Bauherrschaft zusammenarbeiten und diese zu technischen Möglichkeiten beraten
- während des Projekts die Installationsarbeiten koordinieren und überwachen und dabei die ihnen unterstellten Mitarbeitenden beraten und unterstützen
- bei Schwierigkeiten Lösungen suchen und über das weitere Vorgehen entscheiden, ohne Aufwand, Kosten und Termine aus den Augen zu verlieren
- künftige Anwender und Anwenderinnen nach der Inbetriebnahme der Anlage schulen und ihnen die Bedienung und Wartung der Apparate und Telematikanlagen erklären