Publikationsmanager/-in HFP
Diesen Beruf von meiner Merkliste entfernen
Diesen Beruf auf meine Merkliste setzen
Publikationsmanagerinnen und Publikationsmanager übernehmen Fach- und Führungsfunktionen in Unternehmen der grafischen Industrie. Sie sind verantwortlich für den Verkauf und das Marketing sowie für das Produkt-, Projekt- und Personalmanagement.
Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Produkt- und Projektmanagement
- Projekte planen und umsetzen, z. B. ein Team von Fachleuten aus Bereichen wie Grafik, Redaktion und Marketing zusammenstellen
- Arbeitsabläufe optimieren, z. B. neue Softwarelösungen einführen und die Mitarbeitenden schulen
- optimale Auslastung der Druckmaschinen planen und umsetzen
Verkauf und Marketing
- Verkaufsförderungs- und Marketingmassnahmen planen und umsetzen, z. B. Sonderkonditionen für Grossaufträge anbieten
- in Beratungs- und Verkaufsgesprächen die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden und Kundinnen erkennen, entsprechende Angebote ausarbeiten und wettbewerbsfähige Offerten erstellen
- den Markt analysieren und neue Absatzkanäle ausfindig machen
- Werbung planen und umsetzen, z. B. E-Mails mit Informationen zu aktuellen Angeboten oder Neuigkeiten an potenzielle Kunden und Kundinnen versenden oder Online-Anzeigen auf relevanten Plattformen schalten
Führung
- Abteilung im Bereich der Medienproduktion oder einen eigenen Betrieb leiten
- die langfristigen Ziele des Unternehmens festlegen mit dem Ziel, wettbewerbsfähig zu bleiben und nachhaltiges Wachstum zu ermöglichen
- Zusammenhänge im Betrieb erkennen und beurteilen, z. B. in Bezug auf die Vernetzung von einzelnen Bereichen wie Einkauf, Produktion, Marketing und Verkauf
- vor Anpassungen oder Investitionen zur Entwicklung des Unternehmens das Budget prüfen und die Betriebskennzahlen analysieren
- Mitarbeitende rekrutieren, führen, fördern und beurteilen
- Massnahmen zur Teamentwicklung erarbeiten und umsetzen, etwa die interne Kommunikation verbessern oder Teambuilding-Aktivitäten organisieren