Versicherungswirtschafter/-in HF
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Versicherungswirtschafter und Versicherungswirtschafterinnen leiten und koordinieren die Aktivitäten in Versicherungsgesellschaften. Sie sind für einen geografischen Bezirk zuständig und werben dort für die Produkte ihres Unternehmens, z. B. für Versicherungspolicen, Vorsorgefonds oder Rechtsschutzversicherungen. Die Berufsleute schulen und begleiten zudem Mitarbeitende und betreuen als Führungspersonen komplexe Versicherungsfälle für ihre Privat- und Geschäftskunden.
Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Führung und Beratung
- Kundendienst organisieren sowie Mitarbeitende schulen und informieren
- Aussendienst-Team leiten
- neue Kundinnen gewinnen, z. B. durch Beziehungen, gezielte Werbeaktionen oder Informationen aus Marketingstudien über Versicherungen
- wichtige Kunden beraten und unterstützen, z. B. Firmen, Institutionen oder Personen mit sogenannten freien Berufen (Ärzte, Notarinnen u.a.)
- ihre Versicherungsportfolios überprüfen, überarbeiten und anpassen
- sie über neue Leistungen, Gesetze, Verpflichtungen oder Vertragsabläufe informieren
- neue Mitarbeitende einstellen und einführen sowie ihre Tätigkeiten koordinieren und überprüfen
- Versicherungsspezialisten unterstützen und sie ermutigen, ihr Kundenportfolio zu erweitern
- ihnen bei Schwierigkeiten helfen und sie bei komplexen Fällen zu den Kundinnen begleiten
- sich um die Administration und Buchhaltung kümmern
- erzielte Leistungen überwachen und Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung ergreifen
- in ständigem Kontakt sein mit der Geschäftsleitung der Versicherungsgesellschaft, je nach dem in einer Fremdsprache kommunizieren
- Geschäftsleitung bei Bedarf informieren oder beraten
Verwaltung von Versicherungspolicen und Kundenbetreuung
- Kundenanfragen prüfen
- umfassendes Angebot zusammenstellen, das auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist
- massgeschneiderte Versicherungspakete entwickeln, die den Wünschen einer bestimmten Kundengruppe entsprechen
- Versicherungsleistungen verkaufen und Verträge abschliessen
- an der Gestaltung von Tarifen für Sonderrisiken mitarbeiten, insbesondere im Bereich der Grossunternehmen
- bei der Untersuchung und Abwicklung komplizierter Schadensfälle mitwirken
- Kundschaft unterstützen und beraten
- Rechtsstreitigkeiten schlichten