Automobil-Verkaufsberater/-in BP
Automobil-Verkaufsberater/innen sind in einer Garage für den Verkauf von Neu- oder Gebrauchtwagen zuständig. Sie betreuen die Kundschaft, beraten Interessierte, erstellen Offerten und wickeln Verkäufe ab.
Tätigkeiten
Automobil-Verkaufsberater/innen kümmern sich aktiv um ihre Kundschaft. Sie nehmen mit potenziellen Käufern und Käuferinnen telefonisch oder persönlich Kontakt auf, um sie nach ihrer Zufriedenheit mit ihren Fahrzeugen zu fragen und zu erfahren, ob sie einen Autowechsel beabsichtigen. Die Gelegenheit zu solchen Gesprächen ergreifen sie zum Beispiel anlässlich von Neuwagenausstellungen.
Automobil-Verkaufsberater/innen verfügen über Basiskenntnisse in Automobiltechnik. Sie wissen, wie ein Motor funktioniert und kennen sich auch in anderen technischen Fragen aus. Ihre Beratung bezieht sich nicht nur auf die Modelle, sondern umfasst auch Finanzierungsmöglichkeiten, Versicherungsfragen und Garantieleistungen. Automobil-Verkaufsberater/innen denken und handeln marktorientiert und betriebswirtschaftlich.
Im Verkaufsgespräch klären Automobil-Verkaufsberater/innen die Wünsche und Bedürfnisse der Kundschaft ab. Sie zeigen ihr die Fahrzeuge, schildern die Vorzüge einzelner Modelle, bieten Probefahrten an und beraten zu Eintauschmöglichkeiten, Spezialausstattungen und Umweltspezifikationen. Während des Gesprächs nutzen sie ihr verkaufspsychologisches Wissen.
Nach dem Gespräch fassen Automobil-Verkaufsberater/innen die Kundenbedürfnisse anhand von Notizen zusammen und präsentieren den Interessierten eine Offerte. Bei einem Kaufentscheid vereinbaren sie mit der Kundschaft Einzelheiten wie Fahrzeugfarbe und Übergabetermin. Schliesslich setzen sie einen Vertrag auf und lassen ihn unterschreiben.
Bei der gesamten Verkaufsabwicklung berücksichtigen Automobil-Verkaufsberater/innen nicht nur die Wünsche und Bedürfnisse der Kundschaft. Sie gehen auch auf die Bedürfnisse von Werkstattpersonal, Verkaufsleitung, Finanzierungsinstituten und Versicherungen ein und berücksichtigen die Vorschriften der Behörden.
Automobil-Verkaufsberater/innen stehen den neuen Besitzerinnen und Besitzern auch nach dem Verkauf zur Verfügung. Eine zufriedene Kundschaft ist für sie ein wichtiger Erfolgsfaktor. Darum pflegen sie ihre Stammkundschaft und nehmen allfällige Reklamationen entgegen.