Betriebliche/r Mentor/-in BP
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Betriebliche Mentorinnen und Mentoren begleiten die Entwicklung von Mitarbeitenden in Unternehmen. Als Beraterinnen und Ausbildner unterstützen sie Mitarbeitende bei schwierigen Vorhaben. Die Berufsleute helfen bei Konflikten, organisatorischen Veränderungen oder bei der Übernahme neuer Aufgaben.
Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Aufträge annehmen
- Bedürfnisse der Kundschaft klären, zum Beispiel von Unternehmen oder Mitarbeitenden
- Situation und Rollenverteilung in Unternehmen klären
- Ziele, Grenzen und Ablauf des Auftrages festlegen
- Offerten und Verträge erstellen und der Kundschaft vorlegen
Unternehmen begleiten
- Vertrauen zur Kundschaft herstellen
- Einzelgespräche mit Mitarbeitenden führen
- der Kundschaft regelmässig Statusupdates zum Auftrag geben
- Führungskräfte und Personalverantwortliche gezielt in die Entwicklungsprozesse der Unternehmen einbeziehen
- Grenzen und widersprüchliche Interessen im Projekt erkennen und Konsequenzen daraus ziehen
- wenn nötig Veränderungsprozesse in Abteilungen einleiten und begleiten, etwa wöchentliche Sitzungen zur Verbesserung der Kommunikation
- wenn nötig Kundschaft an Therapeuten und psychologisch geschultes Personal verweisen
Aufträge abschliessen
- beurteilen, ob die Ziele erreicht wurden
- Feedback von der Kundschaft einholen
- nächsten Schritte bei der Begleitung planen und weitere Termine vereinbaren
- Qualität der Begleitung beurteilen
Administrative Aufgaben
- Begleitungen und Arbeitsbeziehung dokumentieren und archivieren
- Vertrauliche Informationen schützen, zum Beispiel E-Mails nicht mit Vorgesetzten teilen
- Termine planen
- Rechnungen erstellen und Abrechnungen kontrollieren
- Kurse und Weiterbildungen besuchen