Chefkoch/-köchin BP
Chefköche und Chefköchinnen planen Gerichte und Menüs passend zur Ausrichtung ihres Betriebs. Sie beherrschen sämtliche Kochmethoden und bilden ihre Mitarbeitenden aus. In Gastronomieunternehmen, Spitälern oder Heimen übernehmen sie Führungsfunktionen und optimieren Arbeitsabläufe in der Küche.
Tätigkeiten
Chefköche arbeiten in Küchen der Hotellerie, Restauration, des Caterings sowie der System-, Gemeinschafts-, Spital- und Heimgastronomie. Sie beherrschen sämtliche Kochmethoden und kennen die Grundlagen einer gesunden Ernährung. Sie bereiten vielseitige Menüs aus konventionellen, biologischen, vegetarischen oder saisonalen Zutaten zu. Dabei verwenden sie sowohl frische Lebensmittel als auch industrielle Vorprodukte.
Chefköchinnen tragen die Verantwortung dafür, dass die Gäste zum richtigen Zeitpunkt eine sorgfältig zubereitete, schmackhafte und warme Mahlzeit serviert erhalten. Mit ihrer Arbeit leisten sie einen grossen Beitrag zum Wohlbefinden der Kundschaft. Deren Bedürfnisse kennen sie sehr gut und können Angebote mit entsprechenden Marketingmassnahmen gestalten. Mit Innovation und Engagement tragen sie wesentlich zum erfolgreichen Geschäftsverlauf des Gastronomieunternehmens bei.
Chefköche planen den Einkauf von qualitativ hochstehenden Produkten und sind in Kontakt mit den Gemüse- und Fleischlieferanten. Sie sind für die ordnungsgemässe Lagerung der Nahrungsmittel zuständig und beachten die Vorschriften des Lebensmittelgesetzes. In der Küche kontrollieren sie die Einhaltung der Anweisungen bezüglich Hygiene, Reinigung und umweltgerechter Entsorgung.
Damit in der hektischen Phase der Menüzubereitung alles reibungslos funktioniert, überwachen Chefköchinnen die diversen Kochvorgänge. Sie achten darauf, dass die Arbeitsschritte zwischen der Küche und dem Restaurantbereich optimal verlaufen. Als Vorgesetzte rekrutieren und führen sie die Mitarbeitenden. Sie sind für die Ausbildung von Lernenden verantwortlich. Mit den Grundlagen der Betriebsorganisation kennen sie sich bestens aus und können betriebliche Ziele umsetzen. Sie wirken bei der Erstellung des Budgets mit und überwachen es.