Gastro-Betriebsleiter/-in BP
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Gastro-Betriebsleiterinnen und Gastro-Betriebsleiter führen Hotels, Restaurants, Filialen von Fastfood-Ketten oder Kantinen. Sie organisieren und beaufsichtigen den Betrieb. Die Fachkräfte sind ausserdem für die Werbung und das Marketing verantwortlich.
Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Unternehmen führen
- Arbeitsabläufe erstellen und umsetzen
- Menü der Saison und den Bedürfnissen der Kundschaft anpassen
- Aufgaben der Mitarbeitenden organisieren und überwachen, zum Beispiel den Einkauf, die Lagerung, Produktion und Verkauf von Produkten oder Vorbereitung und Dekoration von Zimmern
- Qualität von Produkten und Dienstleistungen sicherstellen, beispielsweise die Sauberkeit der Zimmer oder die Qualität der Gerichte und Getränke
- Vorgaben zum Gesundheitsschutz, zur Arbeitssicherheit und zur Hygiene einhalten
- Managementmethoden im Unternehmen anwenden, vor allem für die Personalverwaltung
- mit Kundschaft, Mitarbeitenden, Behörden oder Lieferanten kommunizieren
Mitarbeitende führen
- Mitarbeitende einstellen und ihre Ausbildung organisieren
- Arbeitsverträge organisieren
- Aufgaben und Arbeitszeiten der Mitarbeitenden planen, organisieren und ihre Arbeit anleiten
- regelmässige Gespräche mit den Mitarbeitenden führen
Finanzen verwalten
- Buchhaltung überprüfen, Einnahmen und Ausgaben kontrollieren, Ergebnisse analysieren
- Preise anpassen, etwa wegen Inflation
- Marketing, Kommunikation, Werbeaktionen, Veranstaltungen oder Entwicklung einer Website planen