Kommunikationsleiter/-in HFP
Diesen Beruf von meiner Merkliste entfernen
Diesen Beruf auf meine Merkliste setzen
Kommunikationsleiterinnen und Kommunikationsleiter entwerfen und planen Werbekampagnen für Produkte und Dienstleistungen öffentlicher oder privater Unternehmen und führen sie durch. In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und der Marketingabteilung legen sie zielgruppenspezifische Kommunikationsmassnahmen fest, erstellen die Werbebotschaften und definieren die geeigneten Vertriebskanäle, wie zum Beispiel Print, Online, TV, Social Media oder Events.
Tätigkeiten
Sie führen folgende Tätigkeiten aus:
Marktanalyse
- Informationen über das Unternehmen zusammentragen, zum Beispiel zu Geschäftspartnerinnen, Konkurrenten, Aktivitäten oder Produkten
- Marktstudie in Auftrag geben, um die Merkmale, Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppe zu analysieren
- gesammelte Daten analysieren und gemeinsam mit der Unternehmensleitung und der Marketingabteilung eine umfassende Strategie entwickeln
Projektplanung
- Produkt- oder Dienstleistungsidentität definieren
- festlegen, welche Werte und Eigenschaften damit in Verbindung gebracht und den Zielgruppen kommuniziert werden sollen
- Kommunikationsstrategie unter Berücksichtigung von Zielpublikum, Marktumfeld und geografischen Merkmalen erstellen
- geeignete Kommunikationsmittel für die Zielerreichung definieren, wie zum Beispiel Werbung, Sponsoring, Event- oder Direktmarketing
- Budget für die benötigen Mittel erstellen
Koordination der Produktion
- klassische Medienproduktionen für Print, TV oder Radio und multimediale Medienproduktionen für Internet, Intranet oder Extranet planen
- Arbeit von Kreativ- und Produktionsteams und externen Mitarbeitenden wie Fotografinnen, Redakteuren und Grafikerinnen koordinieren und kontrollieren
- Einhaltung von Fristen und des Budgets sicherstellen
- Reaktionen von Medien und Öffentlichkeit auf die Kampagne sammeln und analysieren und Botschaft bei Bedarf anpassen