Marketingleiter/-in HFP
Diesen Beruf von meiner Merkliste entfernen
Diesen Beruf auf meine Merkliste setzen
Marketingleiterinnen und Marketingleiter tragen die Gesamtverantwortung für das Marketing eines Unternehmens. Sie erstellen Marketinganalysen, entwickeln PR-Strategien und setzen diese um. Weiter werten sie Kennzahlen aus und liefern der Geschäftsleitung wichtige verkaufstechnische Anregungen.
Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Marketingstrategie einer Firma leiten
- Marketingstrategie eines Unternehmens festlegen
- Positionierung bei Kundschaft und Absatzermittlern veranlassen
- intensive Marktforschung betreiben
- Analysen für Marken, Sortimente und einzelne Kundinnen und Kunden, Kundengruppen oder geografische Märkte erstellen
- Marketingstrategie operativ umsetzen
- Kontakt zu Institutionen im Bereich der Marktforschung, Werbung oder Beratung pflegen
- marketingorientiertes Denken laufend neuen Trends anpassen
- Bescheid wissen über betriebs- und finanzwirtschaftliche Entwicklungen
Verhandlungen führen und Mitarbeitende schulen
- Verhandlungen mit Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern führen
- Corporate Identity des Unternehmens überwachen und zu marketingrelevanten Rechtsfragen Stellung nehmen
- Mitarbeitende und Lernende leiten und schulen