Konzepter/-in und Texter/-in BP
Diesen Beruf von meiner Merkliste entfernen
Diesen Beruf auf meine Merkliste setzen
Konzepterinnen und Texterinnen und Konzepter und Texter verfassen Online- und Offline-Texte für die Kommunikations-, Marketing- oder Werbebranche. Sie formulieren zum Beispiel Slogans oder Texte für Broschüren, Werbespots oder Flyer. Dabei stellen sie die Produkte und Dienstleistungen ihrer Kundschaft auf ansprechende Weise vor. Die Berufsleute passen die Texte an die verschiedenen Medien und Zielgruppen an und wecken so ihr Interesse.
Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Kommunikationskonzepte entwickeln
- Aufträge von Privatpersonen, externen Unternehmen oder innerhalb des eigenen Unternehmens prüfen und bei Unklarheiten Rückfragen stellen
- sich über das Produkt oder die Dienstleistung informieren, zum Beispiel Eigenschaften recherchieren, Berichte zur Marktforschung lesen oder Konkurrenz analysieren
- Werbekonzepte entwickeln, beispielsweise Ziele, Zielgruppen und die zu vermittelnde Botschaft definieren
- Werbe- und Kommunikationsmittel auswählen, etwa Plakate, Fernsehspots, Gewinnspiele, Werbegeschenke, Gutscheine, Post- oder E-Mail-Versand, Webseiten, Social Media, Pressemitteilungen, Messen, Ausstellungen oder Sponsoring
- der Kundschaft das Konzept vorstellen und die Umsetzung planen
Texte schreiben und redigieren
- klare, präzise und prägnante Texte verfassen, mit dem Ziel, die Aufmerksamkeit und das Interesse der Zielgruppe zu wecken
- Texte an verschiedene Zielgruppen wie Kinder, Jugendliche oder Erwachsene und unterschiedliche Medien anpassen, zum Beispiel Flyer, Webseiten oder soziale Netzwerke
- Formulierung, Wortschatz, Stil und Schriftart finden, die für das Werbekonzept am besten geeignet sind
- Bildsprache definieren und einprägsame Überschriften oder Slogans entwickeln
- Suchmaschinenoptimierung berücksichtigen, um im Internet schnell von der Zielgruppe gefunden zu werden, das heisst etwa Keywords definieren und Titel entsprechend formulieren
- Konzepte für Radio- oder TV-Werbespots erstellen
- Software verwenden, um beispielsweise erste Skizzen von Bildern, Videos und Audioinhalten zu erstellen
verschiedene Technologien verwenden und ausprobieren, etwa Künstliche Intelligenz, um Texte zu schreiben
Projekte leiten
- Durchführung des Projekts und die Publikation der Werbebotschaft verfolgen
- Gestaltungsentwürfe prüfen und beurteilen, ob sie mit dem Werbekonzept übereinstimmen
- Rückmeldung zu den Texten einarbeiten und Texte fertigstellen
- fehlende oder unvollständige Punkte identifizieren und so bestehende Kommunikationsmassnahmen verbessern
- Gesetze wie das Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb und das Urheberrecht einhalten