Projektleiter/-in Schreinerei BP
Projektleiter und Projektleiterinnen Schreinerei erstellen die Pläne zuhanden der Produktion, kalkulieren die Kosten, überwachen den Auftrag bis und mit Montage und bereiten die Endabrechnung vor. Sie führen ein kleines Team und bilden Lernende aus.
Tätigkeiten
Projektleiter Schreinerei betreuen und koordinieren in Unternehmen der Schreinerbranche Projekte von der Bedürfnisaufnahme bis zur Organisation der Montage. Sie planen die Produktion und bereiten vollständige Produktionsunterlagen vor. Sie kalkulieren die Kosten und überwachen einen Auftrag bis und mit Montage.
Zu Beginn eines Auftrags nehmen Projektleiterinnen Schreinerei die Gestaltungsvorschläge von Designerinnen, Innenarchitekten oder Schreinermeisterinnen auf und visualisieren sie zwei- oder dreidimensional. Dabei berücksichtigen sie technische Erfordernisse. Je nach Auftrag erstellen sie zusätzlich Bemusterungen und Dokumentationen.
Projektleiter Schreinerei kennen die üblichen Materialien, Halbfabrikate und Fertigprodukte. Sie evaluieren Lieferanten, führen Preisverhandlungen und lösen Materialbestellungen aus.
Projektleiterinnen Schreinerei stehen in engem Kontakt zur Projektleitung, zur Bauherrschaft, zum Fertigungsspezialisten und zu den Lieferantinnen. Bei Montagen bei Privatkunden und Privatkundinnen sorgen sie für einen korrekten Auftritt des Montageteams.
Projektleiter Schreinerei leiten und überwachen die Montagearbeiten auf der Baustelle. Sie sorgen für eine reibungslose Zusammenarbeit der beteiligten Akteure. In Absprache mit der Bauleitung veranlassen sie Regiearbeiten. Die ausgeführten Arbeiten halten sie in einem Rapport fest.
Projektleiterinnen Schreinerei führen ein kleines Team und engagieren sich für ein gutes Arbeitsklima. Sie fördern und motivieren die Mitarbeitenden und sind für die Ausbildung von Lernenden zuständig.