Metzgermeister/-in HFP
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Metzgermeisterinnen und Metzgermeister führen ein Fleischfachgeschäft oder sind als Bereichsleitende in Unternehmen tätig. Neben der Fleischverarbeitung übernehmen sie administrative Arbeiten und koordinieren das Tagesgeschäft. Sie kümmern sich um die Finanzen und sind für die wirtschaftliche Ausrichtung des Betriebs oder der Abteilung zuständig.
Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Betriebswirtschaftliche Tätigkeiten
- eigenen Fleischfachbetrieb oder Bereich in der industriellen Fleischproduktion oder im Grosshandel leiten
- in der Industrieproduktion und dem Grosshandel sind sie das Bindeglied zwischen ihrem Team und den Vorgesetzten, beispielsweise erarbeiten sie in Abstimmung mit Vorgesetzten und unter Einbezug der Mitarbeitenden Prozesse und sorgen für deren Umsetzung
- betriebswirtschaftliche Kennzahlen, wie Zahlungsfähigkeit, Geldflüsse, Umsatz und Gewinn, berechnen, analysieren und Massnahmen ableiten sowie das Budget planen
- Innovationen vorantreiben, beispielsweise durch die Anschaffung neuer Maschinen oder durch die Produktion und den Verkauf eines neuen Produktes
- Strategien zur Steigerung der Effizienz und Optimierung der Betriebsabläufe entwickeln
- Kontakt zu Kundschaft durch Marketing und direkten Austausch pflegen
- Warenbedarf bestimmen, Preise berechnen und mit Lieferfirmen von Rohmaterialien, Fleischprodukten, Erzeugnissen und Dienstleistungen verhandeln
- neue Maschinen und Geräte zur Verarbeitung und Verpackung beschaffen, beispielsweise Fleischwölfe oder Vakuumverpackungsmaschinen
Fleischverarbeitung
- in der Industrieproduktion übernehmen sie vermehrt Überwachungs- und Koordinationsaufgaben, während in den eigenen Betrieben noch sehr praktisch gearbeitet wird
- Schlachtvieh und Fleisch besorgen
- ordnungsgemässe Kühlung und Lagerung der Fleischbestände sicherstellen
- Lebensmittel- und Hygienestandards garantieren und das Personal dementsprechend unterweisen
- Zerlegen, Räuchern, Würzen, Verwursten und andere Arbeiten, um das Fleisch zum Verkauf vorzubereiten
Administrative Aufgaben
- Rechnungen und Löhne bezahlen
- Personalmanagement und -ausbildung, beispielsweise Schichten einteilen, neue Mitarbeitende anstellen, das Personal über Standards informieren und schulen